Deutz Allis 9100 Series v1.1 FS19
Deutz Allis 9100 Series v1.1 FS19
Änderungsprotokoll 1.1.0.0
– Der Traktor rollt nicht mehr vorwärts, wenn sich niemand darin befindet
– Korrektur der Auspuffposition
– Der Traktor kann jetzt betankt werden
– Änderung der Position der vorderen Blinker
Preis: 34 700 €
1985 übernahm die deutsche Deutz AG mit der Idee, den amerikanischen Markt zu erobern, die Landwirtschaftsabteilung des amerikanischen Traktorenherstellers Allis-Chalmers, die sich zu diesem Zeitpunkt in finanziellen Schwierigkeiten befand.
Ab 1986 wurden verschiedene Modelle auf Basis des Deutz-Fahr DX vorgestellt. Diese waren nicht mehr wie die bisherigen Allis-Chalmers-Fahrzeuge orange lackiert, sondern hellgrün der Deutz-Fahr-Traktoren.
1989 wurde die speziell für den amerikanischen Markt entwickelte Serie 9100 vorgestellt. Die Traktoren wurden im Traktorenwerk "White" in Coldwater, Ohio, gebaut und hatten viel mit der Baureihe "White Workhorse" gemeinsam.
Luftgekühlte Deutz-Motoren wurden nur unter der Motorhaube des auffallend langen Traktors eingebaut.
Für Deutz war die Reise nach Amerika kein Erfolg, insgesamt haben sie in den fünf Jahren auf dem amerikanischen Markt mehr als 1 Milliarde Mark verloren. Dies war hauptsächlich auf den damals schlechten Wechselkurs zwischen dem US-Dollar und der De-Mark zurückzuführen.
Im Mai 1990 verkaufte die Deutz AG ihre Tochtergesellschaft rückwirkend zum 31. Dezember 1989 durch ein Management-Buy-out.