Animal Herding Lite v1.0.0.0 Mod





Animal Herding Lite v1.0.0.0 Mod
AnimalHerding – Lite-Mod für FS25 von Arrow. Enthält die grundlegende Hütefunktion von AnimalHerding, jedoch ohne die erweiterten Funktionen, die sich noch in der Entwicklung befinden bzw. theoretisch existieren. Zu den erweiterten Funktionen gehören angepasstes Tierverhalten, Animationen, Navigationsnetz und Pfadfindung, die das Standardverhalten der Engine ersetzen. Dies erfordert, dass der Großteil des Tiersystems von Grund auf neu geschrieben wird, größtenteils ohne Referenzcode, da dieser Code in der Engine verborgen ist. AnimalHerding befindet sich in fortgeschrittener Entwicklung, ist aber noch nicht spielbar. Nach Fertigstellung ermöglicht die Mod dynamischere Tierinteraktionen, wie z. B. dynamische Melkstände, individualisiertes Tierverhalten (hinkend, zutraulich, ängstlich, ausbruchsbereit usw.) und vieles mehr.
Merkmale
Schaltfläche zum Umschalten der Hütefunktion im aktuellen Betrieb
Wenn die Funktion eingeschaltet ist, sind alle Tiere im Betrieb hirnfähig.
Herdentiere reagieren auf den Spieler und laufen weg, wenn sich der Spieler nähert; ansonsten grasen oder verharren sie ziellos.
Herdentiere werden in einen Betrieb aufgenommen, sobald sie in dessen Reichweite gelangen (d. h. das eingezäunte Gelände betreten) und sind dann nicht mehr hirnfähig.
Diese Mod ermöglicht es, alle Tiere dynamisch und nach Belieben zu hüten. Während des Hütens entfernen sich die Tiere vom Spieler, sodass sie interaktiv zwischen Weiden bewegt werden können. Die Lite-Version dieser Mod beschränkt sich auf das Hüten zwischen verschiedenen Ställen, während die Vollversion zusätzliche dynamische Funktionen wie Wegfindung, Stallnavigation, benutzerdefinierte Animationen, individuelles Verhalten und vieles mehr bietet. Das gesamte visuelle Tiersystem wurde von der Engine auf LUA-Skripte verlagert, was eine deutlich erweiterte Kontrolle über die Tiere ermöglicht.
Die Tiere halten vor Strukturen, Objekten, Fahrzeugen und anderen Tieren an, sodass Sie Routen erstellen können, denen sie folgen können, wie in den bereitgestellten Screenshots zu sehen.
Die Tiere reagieren sowohl auf Spieler in Fahrzeugen als auch auf Spieler zu Fuß, sodass man Fahrzeuge wie Quads zum Zusammentreiben der Tiere einsetzen kann.
Um mit dem Hüten zu beginnen, müssen Sie sich in einem Stall befinden und dann die Schaltfläche „Hüten starten“ (standardmäßig linke Umschalttaste + N) drücken. Alle sichtbaren Tiere in diesem Stall können dann gehütet werden und reagieren auf den Spieler.
Geführte Tiere werden automatisch in einen Stall gebracht, sobald sie diesen betreten. Ausgenommen ist der Stall, aus dem sie gekommen sind; dieser steht ihnen erst wieder zur Verfügung, nachdem sie den vorherigen Stall eine gewisse Zeit verlassen haben. Alternativ können Sie die Schaltfläche „Hüten stoppen“ drücken. In diesem Fall werden alle geführten Tiere in den nächstgelegenen Stall gebracht, sofern einer verfügbar ist.
Aktuell wird nur der Einzelspielermodus unterstützt, ein Mehrspielermodus ist geplant. Außerdem sollen Tiere dem Spieler folgen, wenn dieser einen Futtersack trägt.
Es wird nicht empfohlen, Tiere in Ställen mit sehr hohem Boden zusammenzuhalten, da die Tiere stecken bleiben könnten.
