Platzierbares Design-Kit V1.1.0.2 Mod





Platzierbares Design-Kit V1.1.0.2 Mod
Änderungen: 1.1.0.2
Es wurde ein Problem mit platzierbaren Objekten behoben, deren Shader-Parameter im Abschnitt <nodeParams> nicht colorScale0 war. Diese sollten nun wieder funktionieren.
Änderungen 1.1.0.1:
Dateinamenänderung zur Maximierung der Kompatibilität mit anderen Mods.
Wichtige Hinweise:
Der Dateiname wurde geändert. Das Skript selbst bleibt unverändert. Die Änderung dient der Optimierung der Kompatibilität mit anderen Mods. Bitte führen Sie die alte und die neue Version nicht gleichzeitig aus!
Es empfiehlt sich, für die erste auswählbare Farbe die Standard-Farbkonfiguration zu verwenden und das Design-Kit nur für zusätzliche Farb- und Designoptionen zu nutzen. So funktioniert das platzierbare Objekt auch ohne diese Mod und ist auf der Konsole nutzbar. Die XML-Einträge des Design-Kits werden vom Spiel ignoriert, wenn diese Mod nicht geladen ist.
Es gibt noch einige platzierbare Objekte, die die alte Konfiguration des Placeable Design Kits verwenden. Dieses wurde im Januar 2025 eingestellt und durch die neue Version ersetzt. Die alten Schlüssel wurden nur vorübergehend beibehalten, um Nutzern Zeit für die Aktualisierung auf die neuen Design Kit-Schlüssel zu geben. Platzierbare Objekte, die in diesem Zeitraum nicht aktualisiert wurden, funktionieren mit dieser Version nicht mehr und müssen aktualisiert werden.
Dieses Skript ist NICHT mit dem Placeable Design Kit kompatibel. Dieses Skript wurde im Januar 2025 eingestellt. Die gleichzeitige Ausführung beider Skripte führt zu Konflikten und/oder verhindert deren korrekte Funktion.
Merkmale:
Bis zu 50 vordefinierte Farbkonfigurationen für platzierbare Elemente
<thColor1Configurations> – <thColor49Configurations>
<thColorConfigurations> kann auch verwendet werden
Bis zu 50 vorregistrierte Designkonfigurationen für platzierbare Elemente
<thDesign1Configurations> – <thDesign49Configurations>
<thDesignConfigurations> kann auch verwendet werden
Die Anzahl der Fahrzeugfarbkonfigurationen wurde auf 50 erhöht.
<designColor1> – <designColor49> (auch einfach <designColor>)
Die Anzahl der Fahrzeugdesignkonfigurationen wurde auf 50 erhöht.
<design1> – <design49> (auch einfach <design>)
Platzierbare Objekte können nach dem Platzieren neu konfiguriert werden, wobei es im Spiel einige Einschränkungen gibt.
Die Konfigurationen werden üblicherweise beim ersten Laden eines platzierbaren Objekts festgelegt. Daher kann ein Neustart des Spiels erforderlich sein, damit bestimmte konfigurationsabhängige Funktionen aktiviert werden. Die einzige Alternative wäre, das platzierbare Objekt zwangsweise neu zu laden, wodurch jedoch alle seit dem letzten Speichern gespeicherten Daten verloren gingen.
Visuelle Veränderungen (z. B. Farbe, Verschiebung, Drehung, Skalierung) sind von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Dies gilt nur für platzierbare Objekte, die nach dem Platzieren konfiguriert werden.
Der Präzisionsmodus kann im Konstruktionsmenü aktiviert/deaktiviert werden, wodurch einige grundlegende Kameraeinstellungen geändert werden.
Bewegung und Zoom werden verlangsamt, was eine präzisere Platzierung ermöglicht.
Der minimale Zoom wurde erhöht, wodurch Objekte in unmittelbarer Nähe besser sichtbar werden.
Die Kamerakollision ist deaktiviert, was nützlich ist, um Innenräume neu zu gestalten und Objekte in anderen Objekten zu platzieren.
Das Scrollen am Bildschirmrand ist deaktiviert, solange das Konfigurationsmenü (z. B. Farbe/Design) geöffnet ist, um zu verhindern, dass sich die Kamera beim Auswählen von Farben usw. vom konfigurierten Objekt entfernt.
Das Konfigurationslimit wurde von 127 auf 65535 erhöht und ist damit praktisch aufgehoben.
Mit dem Farbsystem können auch andere Shader-Parameter als colorScale0 verwendet werden.
Das Spiel verwendet standardmäßig immer colorScale0.
Der Build-Shader kann „colorScale1“ – „colorScale7“ verwenden.
Der Fahrzeug-Shader verwendet einfach „colorScale“.
Die Tastenkombinationen sind: rechte Umschalttaste + ? zum Neukonfigurieren vorhandener Objekte und rechte Umschalttaste + P zum Umschalten des Präzisionsmodus. Diese können im Menü unter „Steuerung“ im Spiel geändert werden.
