Pottinger 10010 Cl v1.0 FS19
Pottinger 10010 Cl v1.0 FS19
Einzigartige Kraftübertragung Der Wunsch nach hoher Leistung beim Einsatz im Gebirge und bei leistungsstarken Traktoren stellt hohe Anforderungen an die Antriebselemente. Im neuen TIZ-Testzentrum von Pöttinger werden die Antriebselemente unter härtesten Bedingungen getestet. Die drehmomentstarke Sicherung beweist die Qualitäten der Pöttinger Antriebstechnik. Zapfwelle
Der Antrieb erfolgt über eine doppelseitige Weitwinkel-Gelenkwelle mit einer Drehzahl von 1000 U/min. und ein verlängertes Powerline-Wartungsintervall. Die Nockenüberlastkupplung mit einem Sicherheitsdrehmoment von bis zu 2500 Nm ermöglicht die Aggregation mit Traktoren höherer Leistungsklassen und damit einen reibungslosen Ablauf auch einer großen Reihe.
Eingangsgetriebe Das robuste Getriebe mit Kegelradgetriebe ist für Traktoren bis 330 kW ausgelegt. Das Eingangsgetriebe teilt die Kraftübertragung auf zwei Seiten. Der erste Zweig für den Antrieb der Einzugswalze und der Pick-up und der zweite für den Antrieb der Sortierwalzen. Rotorgetriebe Ausreichend dimensionierte Stirnräder sind wartungsfrei. Das Rotorgetriebe ist außen auf der Rotorwelle montiert, was den Lagerabstand und damit die Belastung des Rotorbolzens minimiert. Das massive gusseiserne Getriebe wiegt 160 kg.
Trennwalzenantrieb Der Walzenantrieb wird von einer Welle (Durchmesser 35 mm) unter der Abdeckung entlang der rechten Kabinenseite geführt. Auch der Freilauf gehört zum Antrieb. Die Rollen werden dann über 2 Kegelräder und eine Kette angetrieben. Das Sicherheitsdrehmoment des Rollenantriebs beträgt 1500 Nm. Kratzboden Das Getriebe des Kratzbodens befindet sich in der Mitte und treibt beide Seiten des Kratzbodens gleichmäßig an.