Staffeln 19 mod: Wachstum
Staffeln 19 mod: Wachstum
Eines der Hauptentwurfsziele für Seasons war es, das Gefühl zu beseitigen, dass Sie im Boden des Schweins stecken – jeder Tag war genau derselbe perfekte Sommertag. Am Morgen könnten Sie Pflanzen anbauen und Sie würden sie am selben Nachmittag ernten. Die 17. Staffel unternahm Schritte, um dieses Gefühl zu beseitigen, und gab dem Spieler die Möglichkeit, ein typisches Landwirtschaftsjahr mit Strafen für das Anpflanzen von Pflanzen zur falschen Zeit zu verfolgen. Dies war besser als ein Ground-Hog-Tag, aber das Durchspielen mehrerer Jahre könnte auch eintönig werden und das Gefühl des Ground-Hog-Jahres könnte sich einschleichen. Sobald ein Spieler den Wachstumskalender verstanden und zur richtigen Zeit gepflanzt hatte, war ihm immer ein 100% iger Erfolg garantiert Bewertung.
In dieser Hinsicht haben wir in Staffel 19 einige Änderungen vorgenommen. Anstatt ganze Felder von Feldfrüchten zu töten, als sie zum falschen Zeitpunkt gepflanzt wurden, haben wir eine Funktion implementiert, die ich liebevoll Patchy Crop Failure (kurz PCF) nannte. Es überrascht nicht, dass PCF genau das tut, was auf der Dose steht: Es verursacht Flecken von Ernteausfällen basierend auf Temperatur und Feuchtigkeit. Dies trägt dazu bei, die Wachstumsmuster der Kulturpflanzen zufällig zu gestalten, da diese Bedingungen jährliche Abweichungen aufweisen. Jede Ernte wurde in drei Zustände aufgeteilt: ausgesät, jung und reif und jeder dieser Zustände hat unterschiedliche Frost- und Trockenresistenzen.
Täglich werden die aktuellen Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus überprüft und wenn sie die Parameter überschreiten, werden Flecken Ihrer Ernte nach dem Zufallsprinzip beschädigt. PCF bewirkt, dass die Keimung von Kulturpflanzen fehlschlägt. Junge Pflanzen werden geerntet und reife Pflanzen verdorren. Diese Übergangszustände wurden gewählt, weil sie optisch am sinnvollsten sind.
Das Standardwetter ist meist recht mild und kann als „einfacher Modus“ angesehen werden, wenn es um die Gefahr von Ernteschäden geht. Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass Sie in Ihrem ersten Frühling viel Frost sehen. Dies schafft die Möglichkeit, Fenster länger zu pflanzen, insbesondere für die empfindlicheren Pflanzen, die früher starben, wenn sie im Frühjahr gepflanzt wurden. In ähnlicher Weise würde das Pflanzen mitten im Sommer zum Absterben einiger Pflanzen führen. Das passiert nicht mehr. Stattdessen versuchen die Pflanzen zu wachsen, aber wenn Sie außerhalb des Pflanzfensters pflanzen, ist es unwahrscheinlich, dass sie vor dem Winter reifen. Das Töten im Winter wurde ebenfalls vorangetrieben. Der Standardwachstumsalgorithmus tötet jetzt alle reifen Pflanzen im Übergang zwischen Anfang und Mitte des Winters. Dies wird alle Spieler, die im Winter gerne Kartoffeln und Zuckerrüben ernten, sehr glücklich machen, aber wenn der Spätherbst oder der frühe Winter hart sind, können einige Teile der Ernte beschädigt werden.
Im Hinblick auf das Gameplay müssen einige Kompromisse eingegangen werden, wenn wir ein natürlicheres und wetterbeeinflusstes Wachstum anstreben. Früher war die Rückkopplungsschleife der Spieler schnell – Sie haben innerhalb weniger Tage zur falschen Zeit gepflanzt, in der nächsten Zeit konnten Sie die Auswirkungen einer falschen Entscheidung sehen. Jetzt wird eine schlechte Entscheidung möglicherweise nicht so schnell offensichtlich. Die Verwendung der Informationen im Jahreszeiten-Menü zu den Pflanz- und Erntezeiten sowie zu den Ernteresistenzen sind daher der Schlüssel zum Erfolg.
Für GEO-Macher bleibt die Wahl. Wenn Sie sich an die alte Vorgehensweise halten und Ernten, die zum falschen Zeitpunkt gepflanzt wurden, sofort töten möchten, können Sie dies dennoch tun. Sie können auch die Widerstandswerte aller Kulturen ändern. Es ist auch möglich, eine Karte mit interessanten Zusatzkulturen mit speziellen Resistenzen, zum Beispiel dürreresistenter Gerste, zu erstellen und diese neue Kultur und ihr Wachstumsmuster dann in den GEO-Mod einzufügen. Wir erstellen ein Handbuch, mit dem Sie Ihre alten Wachstumsdateien auf das Seasons 19-Format migrieren können.
Das Thema Ernteschäden wirft die Frage der Ernteversicherung auf. Es ist etwas, das wir besprochen haben, aber am Ende konnte es keinen Weg finden, dies ins Spiel zu bringen, ohne dass es sich wie ein riesiger Betrüger anfühlt, und daher gibt es derzeit in Staffel 19 keine Ernteversicherung.