Standardtypen V1.0.2.9 Mod


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Standardtypen V1.0.2.9 Mod

V1.0.2.9
Auf die neue Spielversion (v1.7+) aktualisiert. Die alte Version bleibt für Karten, die sie noch verwenden, erhalten, die Funktionalität ist jedoch nicht garantiert. Die Konfiguration des Originalspiels hat sich geändert, sodass selbst mit den Standardtypen der alten Version möglicherweise nicht alles wie erwartet funktioniert.

Änderungsprotokoll:
Wechsel zu einer Konfiguration im Blacklist-Stil, da das Basisspiel jetzt über eine Funktion verfügt, die der ursprünglichen Umleitungsfunktion der Standardtypen ähnelt.
Die Umleitung des Basisspiels erfolgt hauptsächlich für Fruchtarten (für andere Arten wird immer noch die alte Methode zum Anhängen der ersten Karte aus dem alten Spiel verwendet).
Fülltypen können auf die neue Methode zum ersten Laden der Karte umgestellt werden (optional).
Behebt ein 88 %-iges Blockierungsproblem in der Vanilla-Version, wenn eine platzierbare Wiese einen Fülltyp verwendet, der vom Zieltier nicht gefunden oder unterstützt wird.
„Eingeschränkte“ Gegenstände (wie Schnee) können nicht mehr entfernt werden. Dies basiert auf einer Liste von Gegenständen, die nachweislich fest im Spiel codiert sind.

Dies ist ein kleines Add-on, das die Art und Weise ändert, wie Füll- und Fruchtarten geladen werden. Normalerweise werden zuerst XML-Dateien aus den Installationsordnern des Spiels geladen, dann werden die Karteninformationen geladen und zu den vorhandenen Einträgen hinzugefügt. Das ist in den meisten Fällen in Ordnung. Es gibt jedoch Fälle, in denen Kartenentwickler Dinge ändern oder entfernen möchten, die normalerweise nicht geändert oder entfernt werden können.

Hier kommen Standardtypen ins Spiel. Sie ermöglichen es Kartenerstellern, bestimmte XML-Dateien der Spielinstallation zu umgehen und stattdessen die in ihrer Karte eingebetteten Dateien zu verwenden. Dies ermöglicht die vollständige Kontrolle über den Konfigurationsprozess. Mehr Kontrolle geht jedoch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad einher.

Beispielsweise würde ein XML-Fehler in einem Standardspiel dazu führen, dass das Spiel (oft unbemerkt) auf den bereits geladenen Standardwert für diese Einstellung zurückgreift. Wenn Sie die Standardeinstellungen überschreiben, gibt es keinen Fallback oder Sicherheitsnetz. Der Wert (oder Fruchtart, Füllart usw.) wird möglicherweise überhaupt nicht geladen. Denken Sie daran.

Derzeit unterstützt:

  • maps_fillTypes.xml (Fülltypkonfiguration)
  • maps_fruitTypes.xml (Fruchttypkonfiguration)

Die Aktivierung erfolgt ganz einfach durch Kopieren der XML-Konfigurationsdateien aus dem Installationsordner des Spiels in die Karte und anschließendes Verwenden des Schlüssels thDefaultTypes in der Datei map.xml. Beispiele finden Sie im SDK-Ordner dieses Mods.

Beispiele:
<fruitTypes filename=“path/to/maps_fruitTypes.xml“ thDefaultTypes=“true“ />
<fillTypes Dateiname=”Pfad/zu/maps_fillTypes.xml” thDefaultTypes=”true” />

Außerdem (und dies ist nur der Standard-Ladevorgang) müssen Sie, wenn Sie einen externen Dateinamen angeben (z. B. maps_fruitTypes.xml oder maps_fillTypes.xml), alle zugehörigen Informationen aus Ihrer map.xml ebenfalls in die angegebene Datei kopieren. Das Spiel lädt standardmäßig entweder aus der angegebenen Datei oder aus der map.xml, nicht aus beiden.

Beispielsweise muss der gesamte Abschnitt <fruitTypes> (mit Ausnahme des Dateinamenzeigers und des Schlüssels thDefaultTypes) in die in die Karte eingebettete Datei maps_fruitTypes.xml kopiert werden. Darüber hinaus müssen Elemente, die normalerweise in maps_fruitTypes.xml zu finden sind, wie beispielsweise <fruitTypeCategories>, ebenfalls aus Ihrer map.xml in Ihre maps_fruitTypes.xml kopiert werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Dateinamenkonstante $data meines Wissens weiterhin funktioniert. Sie müssen nicht alle Laub- und Texturdateien oder ähnliches kopieren. Sie benötigen lediglich die Hauptkonfigurations-XML(s) und können von dort aus weitermachen.

Hinweis: Dies behebt auch das aktuelle Problem der doppelten Registrierung von Fruchttypen beim Ändern der Werte für den Vanillefrucht-/Fülltyp. Doppelte Registrierungen zeigen eine Warnung an und versuchen, sich selbst zu korrigieren, wenn dieser Mod aktiviert ist. Sie müssen für diese Funktion KEINE Karte bearbeiten. Sie wird durch einfaches Aktivieren des Mods aktiviert.

Autor:
ThundRFS




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